GRUNDSTEINLEGUNG – 60 Jahre Halle-Neustadt

Halle-Neustadt feiert Geburtstag

Das Jubiläum „60 Jahre Neustadt“ wird in diesem Jahr von der Stadt Halle (Saale) und vielen Partnern mit mehreren Veranstaltungen und Aktionen begangen.

Ein besonderes Highlight ist die Grundsteinlegung am 15. Juli.
Die Stadt Halle lädt Sie hierfür zu einem Festakt mit Konzert und Podiumsdiskussion ein. Das erwartet Sie:

Ab 13 Uhr informiert die Stadt auf dem Platz zwischen dem Neustadt Centrum und dem Verwaltungsgebäude Scheibe A zum Projekt „Smart City“. Das Quartiermanagement spricht mit Einwohnerinnen und Einwohnern über Denkmalschutz, und die Bundesstiftung Baukultur informiert mit einem Baukulturmobil über Großsiedlungen.

Um 17 Uhr hält Bürgermeister Egbert Geier Grußworte zur Eröffnung, gefolgt von Bundesministerin Klara Geywitz. Prof. Reinhold Sackmann hält einen Festvortrag über die Zukunft von Halle-Neustadt. Das Kabarett „Die Kiebitzensteiner“ gestaltet das Bühnenprogramm.

Eine Podiumsdiskussion um 18.30 Uhr mit dem Thema „Denk-Mal! – Wie wertvoll ist Halle-Neustadt?“ behandelt das kulturelle Erbe und die Transformation der Stadt. Teilnehmer sind Ditmar Hunger, Prof. Peer Pasternack, Martin Maleschka, Dr. Sabine Meinel und Rainer Nagel.

Um 20 Uhr eröffnet René Rebenstorf die Ausstellung „Halle-Neustadt ist was Besonderes!“ im Neustadt Centrum. Die Ausstellung zeigt die Geschichte von Denkmälern und Kunst im öffentlichen Raum in Halle-Neustadt.

Im Jubiläumsjahr finden in Neustadt außerdem zahlreiche Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen statt, wie das Stadtteilfest am 7. und 8. September.